20061124

Tschechien. Eine Nachbarschaftskunde für Deutsche.

Wenn ich mich mit Bekannten unterhalte, die Tschechien aus der Vorwendezeit oder von Besuchen in Prag oder im Riesengebirge zumindest flüchtig kennen, bemerke ich immer wieder, dass die meisten Deutschen offenbar kaum etwas über unsere östlichen Nachbarn wissen. Preiswertes Essen und Bier, vielleicht noch Karlsbrücke und Schneekoppe - mehr fällt meinen Gesprächspartnern in der Regel nicht ein, es sei denn, sie oder ihre Eltern gehören zu den 1945/46 Vertriebenen.

Nun ist jemand angetreten, diese Lücke zu schließen. Hans-Jörg Schmidt zog 1990 mit seiner Familie aus Berlin nach Prag, wo er als Auslandskorrespondent tätig ist. Das prädestiniert ihn in zweifacher Hinsicht, Tschechien den Deutschen näherzubringen: Zum einen weiß er aus eigener Erfahrung, was der Durchschnittsdeutsche über Tschechien weiß und denkt. Zum anderen hatte er nun über 15 Jahre Zeit, das Land kennenzulernen und sich mit den Eigenheiten und der Denkweise der Tschechen vertraut zu machen.

Schmidt beginnt bei der schwierigen gemeinsamen Geschichte, die bis heute präsent ist und in der viele Vorbehalte begründet liegen. In den folgenden Kapiteln streift er die beherrschenden Themen von Politik und Gesellschaft, um sich schließlich dem typisch Tschechischen zuzuwenden, wozu Essen, Bier und Bücher zu zählen sind. Das Buch liest sich flüssig und ringt dem Leser an einigen Stellen ein Schmunzeln ab, wie etwa wenn er den ersten Schultag seiner Tochter schildert, die nicht wusste, dass man in tschechischen Schulen Pantoffeln trägt und daher auf Socken laufen musste.

Wer Tschechien bereits etwas besser kennt, sich mit der deutsch-tschechischen Vergangenheit auseinandergesetzt hat, auf die z. B. in Peter Glotz' Buch "Die Vertreibung" wesentlich detaillierter eingegangen wird, und wer ein wenig die Landessprache versteht oder den deutschen Publikationen von Radio Prag oder der Prager Zeitung folgt, dem wird das Buch nicht viel Neues erzählen. Daher das Fazit: Für einen ersten Einblick gut geeignet, aber wenig in die Tiefe gehend.


Hans-Jörg Schmidt: Tschechien. Eine Nachbarschaftskunde für Deutsche.
CH. Links Verlag, Berlin, 1. Auflage, September 2006
232 Seiten, 16,90 EUR