20061006

Kampfbeweihnachtung...

...nennt Su-Shee den alljährlich früher anbrechenden jahresendlichen Konsumrausch in den Supermärkten. Früher fing die Vorweihnachtszeit Ende November an. In diesem Jahr konnte ich die ersten Weihnachtsartikel bereits Ende August erspähen. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass der Fortschritt auch vor der Nahrungsmittelindustrie nicht halt macht und mittlerweile das Einschmelzen der nicht verkauften Osterhasen wesentlich schneller geht als noch vor fünfzehn Jahren. Umso früher kann man die daraus hergestellten Nikoläuse dann anbieten.
Nikoläuse? Jawohl! Da, wo ich aufgewachsen bin, gibts keinen Weihnachtsmann. Es gibt den Nikolaus und das Christkind. In Neufünfland werden allerdings nur Weihnachtsmänner angeboten, keine Nikoläuse - und deshalb kaufe ich die nicht, weder im Oktober noch im Dezember. Basta!

Allerdings hat die Weihnachtszeitvorverlegung auch ihr Gutes: Letztens wollte ich einen Kuchen backen und brauchte dazu gemahlene Haselnüsse, die mir zu Hause ausgegangen waren. Der Preis von deutlich über anderthalb Euronen pro Packung schien mir allerdings sehr hoch, so dass ich dann auf den Nusskuchen verzichtet habe. Auf meine Nachfrage teilte mir die Verkäuferin mit, das sei Saisonware. Aha. Also werde ich demnächst mal losziehen, um mir einen Jahresvorrat an saisonalen Backzutaten einzupacken.