20060820

Bitte, liebe Kamera, hilf mir! (a rant)

Bitte, liebe Kamera, hilf mir!

"Schäuble will Terror mit Kameras verhindern" titelt die Netzeitung. "Der Fall habe deutlich gezeigt, dass die Videoüberwachung «entscheidende Ermittlungsansätze liefert, und dass wir dadurch die wertvollen Erkenntnisse über die mutmaßlichen Täter erhalten haben», so Schäuble in Berlin", das Blat^W^Wder Bytehaufen weiter.

Was genau hätte euch das in dem Moment genutzt, wenn diese Bomben hochgegangen wären? Hättet ihr die Videos anschließend heimlich an Goatse verkauft!? Oder doch besser an rotten.com:"Ah, kuck mal, da explodiert der Zug! Toll!" In dem Moment, wo einer Frau, die gerade im Begriff steht, nachts auf einem einsamen Parkplatz vergewaltigt zu werden, die Kamera zu Hilfe eilt, werde ich für Videoüberwachung stimmen. Bis dahin bin ich für personelle Verstärkung der Polizei.

Anyway, nachdem ich kürzlich mit Kameras und Videoüberwachungssystemen zu tun hatte, würde ich sowieso jedem Bankräuber empfehlen, die Kameras am Wunschüberfallort erst einmal genau zu checken. Vielleicht ist die Software auf den dort laufenden Appliances ja ebenfalls vier Jahre alt. Und vielleicht braucht man ja wirklich einen Apache, den X-Server, den Druckdienst und noch ein paar andere offene Ports, um ein paar Bilddaten zu übertragen... Das ganze ist natürlich hochsicher (Webseite des Herstellers): "Die digitalen Bildaufzeichnungssysteme sorgen in den vielfältigsten Anwendungsbereichen für Ihre Sicherheit und Schutz. Dafür sorgt nicht allein die Zuverlässigkeit der digitalen Recorder, dank der ausgezeichneten Qualität von Hard- und Software Komponenten und dem bekanntermaßen stabilen Sicherheits-Betriebssystem LINUX, sondern auch aussagekräftige Bilder, auf denen jedes kleinste Detail im Bedarfsfall sichtbar gemacht werden kann." Sicherheiz-Betrybssystem Lynux... Aha. Da braucht man vier Jahre lang keine Updates. Das stärkt mein Vertrauen in die Korpulenz dieser Firma doch ungemein...