20061020

Online-Petition gegen Wahlmaschinen

Üblicherweise verzichte ich ja darauf, Anliegen, die per Email oder sonstwie an mich herangetragen werden, an sämtliche Leute in meinem Umfeld zu verbreiten. Diesmal mache ich eine Ausnahme, weil ich denke, dass die Sache es rechtfertigt.

Vielleicht hat der ein oder andere die Meldungen über den Hack der Nedap-Wahlmaschinen in den Niederlanden verfolgt, der von einer Gruppe um Rop Gonggrijp durchgeführt wurde. Der Bericht[1] darüber ist eine vernichtende Studie über die Manipulationssicherheit von Wahlmaschinen und ihren Schutz gegen Ausspähen ("Wer wählt was?").
Ich bin der Meinung, dass die Gruppe in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit (die niederländischen Wahlen wurden um mehrere Monate auf November vorverlegt) eine außerordentliche Arbeit abgeliefert hat. Würde ich in meinem beruflichen Bereich ein solches System antreffen, bliebe mir ehrlicherweise nur zu sagen: Lieber Auftraggeber, das ist so kaputt, das musst du neu machen.

Jetzt geht es hier aber nicht um ein X-beliebiges technisches Sicherheitssystem, sondern um die Geräte, denen wir die Grundlage unserer Demokratie anvertrauen.
Durch den Einsatz solcher Maschinen ist eine Wahl nicht mehr einfach von jedem Wähler mit Zettel und Bleistift nachzuvollziehen. Mangels technischer Kompetenz und Vergleichsmöglichkeiten i. d. R. nicht einmal vom Wahlleiter, der jedoch letztlich durch seine Unterschrift den ordnungsgemäßen Verlauf der Wahl bestätigt. Wie raffiniert jemand vorgehen könnte, um die Programme solcher Maschinen zu manipulieren und was sonst noch gegen Wahlmschinen vorzubringen ist, steht in dem Bericht[1]. Das Fazit lautet: Die vorhandenen Lücken und Probleme sind nicht durch Updates oder kleine Änderungen behebbar. Der sicherste Manipulationsschutz ist und bleibt die Wahl mit Stimmzettel und Stift. Dieser Meinung schließe ich mich vorbehaltlos an.

Ich bitte daher alle Leser, die Online-Petition[0] zu unterschreiben und diese Informationen weiter zu verbreiten.

(Die URL liegt übrigens korrekterweise auf einem schottischen Server, weil der Bundestag gerade die Software der Universität von Edinburgh für Online-Petitionen testet)

~
[0] http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=294
[1] http://www.wijvertrouwenstemcomputersniet.nl/images/9/91/Es3b-en.pdf

weitere Infos und Pressereaktionen auf den Hack:
[2] https://berlin.ccc.de/index.php/Wahlmaschinen
[3] http://www.heise.de/newsticker/meldung/79791
[4] http://www.heise.de/newsticker/meldung/79052
[5] http://www.zeit.de/online/2006/41/wahlmaschinen?page=all
[6] http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,441637,00.html
[7] http://focus.msn.de/digital/pc/wahlcomputer_nid_37145.html
[8] http://netzpolitik.org/index.php?tag=wahlmaschinen